WEBINARAUFZEICHNUNG: TEILE UND HERRSCHE

NETZWERKSEGMENTIERUNG GEGEN CYBERATTACKEN

Die Aufteilung der Netzwerke in VLANs ist keine neue Überlegung in modernen Netzwerkdesigns. Doch der Netzwerksegmentierung eilt der Ruf voraus, IT-Infrastruktur in der Administration komplexer zu gestalten. 

Unsere Experten zeigten in diesem Webinar nicht nur wie Netzwerksegmentierung einfach und effektiv funktioniert sondern auch ganz konkret, wie Angriffe in nicht segmentierten Netzwerken ablaufen. 

 

 

DAS ERWARTET SIE

Nutzen Sie unser Know-how:

LAN-Hacking

Bernhard R. Fischer, Security Experte | Antares-NetlogiX

Es gibt eine unüberschaubare Zahl an Angriffstechniken, von denen das LAN-Hacking zu den mächtigsten Werkzeugen zählt. Es sind Angriffe, die in einem flachen Netzwerk ohne Router und Firewalls möglich sind. Dieser Vortrag gibt Ihnen einen kurzen Überblick, was in einem nicht-segmentierten Netzwerk möglich ist.

Divide et impera – nichts Neues für die Netzwerksicherheit?

Markus Hirsch, Manager System Engineering | Fortinet

Die Aufteilung der Netzwerke in VLANs ist keine neue Überlegung in modernen Netzwerkdesigns. Vor allem in kleineren bis mittelgroßen Netzwerken stellte häufig die Firewall das limitierende Element dar, daher wurden die verschiedenen VLANs mit einem Routing Switch wieder verbunden. Mit der neuen Generation der FortiGate Next Generation Firewalls ist diese Prämisse allerdings widerlegt und ein Umdenken in der Segmentierung möglich.

Das magische Dreieck der internen Netzwerksegmentierung

Alexander Graf, Geschäftsführer | Antares-NetlogiX


Oder: Wie erreiche ich gleichzeitig erhöhte Sicherheit und Transparenz und reduziere dabei meine administrativen Aufwände.
Der Umsetzung von Netzwerksegmentierung mittels Segmentierungs Firewall und Network Access Control eilt der Ruf voraus, IT Infrastruktur komplexer in der Aministration zu machen. Unsere Erfahrung zeigt, dass nach der Umsetzung interner Segmentierung administrative Herausforderungen wie interne Firmen-Nomaden oder Büroumzüge oder Abteilungswechsel wesentlich einfacher umzusetzen sind.


 

NETZWERKSEGMENTIERUNG


Firewalls, Antivirus und regelmäßige Updates: mit diesen Maßnahmen wiegen sich viele Unternehmen bereits in Sicherheit.  Zu einem grundlegenden Sicherheitskonzept zählt allerdings auch die Netzwerksegmentierung. Dadurch können Cyberangriffe deutlich verlangsamt werden, weil sie schneller auffallen.
 

MEHR ÜBER ANTARES     MEHR ÜBER FORTINET