Handlungsanweisung bei Ransomware-Infektionen

RANSOMWARE-INFEKTIONEN

Handlungsanweisungen

WER ODER WAS IST "RANSOMWARE"?
Ransomware ist ein sogenannter "malicous code“, der sämtliche Daten verschlüsselt und erst nach der Bezahlung von Lösegeld, meist via Bitcoins in Höhe von $200 bis $10.000 pro Vorfall, das rettende Passwort übergibt, wodurch der Datenzugriff wieder ermöglicht wird. Dieses Millionengeschäft wird tagtäglich angewendet und führt zu immensen Einnahmen bei den Internet-Gangstern.

Die mittlerweile veraltete Version Cryptowall 3.0 generierte über $ 300 Millionen im Jahr 2014. Die Einschleppung in die eigene Organisation erfolgt über Phishing Mails und wird durch Anklicken oder dem Öffnen von Mails und deren Anhängen erst ermöglicht. Und hier beginnt die Reise in die Welt des "dunklen“ Internets, der hochkomplexen IT Security und der sozialen Gewohnheiten und menschlichen Charaktereigenschaften.

Mittlerweile ist auch die "Software“ in verschiedenen Versionen im Internet (Darknet) erhältlich und verfügbar. Somit haben nicht nur stark IT affine Verbrecher darauf Zugriff.

 

Ganz aktuell rücken ungesicherte VPN-Gateways ins Visier der Erpresser. 
Ende letzten Jahres gab es gleich mehrere Vorfälle und auch 2020 ist kein Ende in Sicht.  

Lesen Sie auch unseren Beitrag: 

Security-Empfehlungen um Ransomware-Angriffe via VPN zu erschweren

 

    JETZT PLAYBOOK ANFORDERN

    Was steckt drin?


    • Die genaue Rekonstruktion des Tatablaufs bei Ransomware-Infektionen
    • Gegenmaßnahmen & Abhilfen
      • Erstellung des Protokolls
      • Vorgansweise und Prozedere

    Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu und erteile hiermit meine Zustimmung, von Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH auf diesem Weg elektronischer Post (E-Mails) zu erhalten. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich jederzeit berechtigt bin, diese Zustimmung zu widerrufen und weitere Zusendungen abzulehnen.

    Profitieren Sie von unserem Insiderwissen im Bereich Netzwerk & IT-Sicherheit.
    Mit unserem Newsletter erhalten Sie Informationen zu aktuellen Themen, Lösungen und Terminen aus erster Hand!

    Newsletter abonnieren